„Do They Know It’s Europe“ Böhmermann und Freunde singen für Europa

Ein Spiel mit Klischees: Jan Böhmermann vertritt Deutschland im neuen Europa-Song.Screenshot: Tsp/Youtube

„Allein sind wir allein“: Satiriker Jan Böhmermann und Künstler aus vielen Ländern Europas machen ernst – mit einer 13-minütigen Schnulze für die Freundschaft. 

Alle reden über Jan Böhmermann. Für die einen ist er unerträglich. Andere sehen in ihm den Mann, der zurzeit wie kaum ein zweiter Künstler politisch interveniert. Selbst vom Ibiza-Video, das Österreich in eine Staatskrise stürzte, wusste er vor der Veröffentlichung Bescheid – und galt sogar vorübergehend als möglicher Urheber der ganzen Finca-Inszenierung. Für Mittwochabend hatte er etwas Neues angekündigt. Und Böhmermann servierte: eine Schnulze für Europa. Mit Künstlern zahlreicher Länder singt der ZDF-Moderator „Do They Know It’s Europe“, eine Hymne, die zur grenzüberschreitenden Einigkeit aufruft: „Allein sind wir allein“.

„Knödel, Porsche und Dackel“, fängt Böhmermann selbst das 13-minütige Lied an, in das am Ende mehr als ein Dutzend Künstler einstimmen. Jeder für sein Land, ein bisschen „Eurovision Song Contest“ mit Relevanz, ein bisschen „Band Aid“. Parole: „Comedians for Worldpeace“. Es ist ein Spiel mit Klischees: Die Fínnen singen über Saunen und ein gescheitertes Nokia, ein Slowene über Melania. Die Niederländer feiern sich als Grasproduzenten – und ESC-Gewinner. Selbst die Briten dürfen mitmachen: „We once built a great empire, now we build a good hand-dryer.“ Fazit: Alle singen besser als Madonna.

Was auch immer Böhmermann anfasst: Die Erwartung ist groß. Der Hashtag #DoTheyKnowItsEurope stieg in kürzester Zeit zum Top-Trend bei Twitter auf. Doch die dazugehörige Website war binnen Minuten überlastet. Wenn das mal kein schlechtes Zeichen für Europa ist.

Zur Startseite

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s