Warum ich kämpfe

https://www.change.org/p/13044692/u/22531285?utm_medium=email&utm_source=petition_update&utm_campaign=284500&sfmc_tk=hJ3Wk4fw1E1dcMAzZtrLrKBGepIEYEOVCA3DQpXHqtLKXkYLFHX03jVu0w8lcMH%2b&j=284500&sfmc_sub=218802825&l=32_HTML&u=51479030&mid=7259882&jb=103

20. März 2018 — Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir sind schon fast 160.000! Alle Medien berichten seit Tagen über unsere Petition. Am Anfang drehte sich alles noch stark um meine persönliche Geschichte. Doch es geht längst nicht mehr um mich. Die vielen Kommentare und Unterschriften unter der Petition zeigen, dass wir eine wichtige Debatte – nicht nur über HartzIV – sondern über Armut angestoßen haben. Dieser Aspekt unserer Petition ist mir besonders wichtig.

Es geht mir nämlich um soziale Gerechtigkeit und um die Sensibilisierung realitätsferner Politikerinnen und Politiker (dabei geht es nicht nur um Herrn Spahn). Arm und arm dürfen nicht länger gegeneinander ausgespielt werden und deshalb ist es mir so wichtig, dass in der Politik nicht nur über uns gesprochen wird, sondern MIT uns! Dafür steht diese Petition ➡️ change.org/jensspahn

Diese Petition ist also längst nicht mehr die Geschichte einer Frau aus Karlsruhe, sondern sie beleuchtet ein Thema, das viele Menschen in Deutschland bewegt. Ferner möchte ich in den nächsten Tagen auch ein wenig meine Privatsphäre und die meiner Familie schützen. Daher werde ich Interviews zukünftig mit Bedacht auswählen.

Natürlich bin ich froh darüber, dass es ein Sozialsystem in Deutschland gibt. Im weltweiten Vergleich mag unser System auch gut abschneiden. Aber dieses System funktioniert so nicht. Daran muss etwas geändert werden und dafür kämpfe ich.

Es ist die Zeit, dass wir alle aufstehen und uns dafür einsetzen, dass sich etwas ändert. Ich engagiere mich zum Beispiel bei „Demokratie in Bewegung“, um etwas zu verändern. Doch es gibt so viele Möglichkeiten, anzupacken!

Daher meine Bitte an Euch – seid laut, redet mit, organisiert Euch gemeinsam. Danke, dass Ihr mir bisher auf diesem Weg begleitet habt. Das ist ermutigend und gibt mir Kraft. Begleitet mich auch gern weiter auf dem Weg, ich werde für Euch da sein.

Eure Sandra

PS: Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was für eine riesen Welle wir gemeinsam ausgelöst haben. Hier einige Artikel aus den letzten Tagen.

13. März

http://de.euronews.com/2018/03/13/online-petition-kann-jens-spahn-cdu-von-416-euro-im-monat-leben

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_83386074/hartz-iv-empfaengerin-nennt-jens-spahns-aussagen-menschenverachtend-.html

https://ze.tt/hartz-iv-empfaengerin-fordert-jens-spahn-auf-einen-monat-von-ihrem-einkommen-zu-leben/

http://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/petition-jens-spahn-soll-einen-monat-von-hartz-iv-leben-zahl-der-unterzeichner-explodiert;art180,3240116

https://ze.tt/einen-monat-auf-hartz-iv-so-wuerde-es-jens-spahn-mit-416-euro-gehen/

14. März

http://www.bento.de/politik/jens-spahn-petition-er-soll-einen-monat-von-hartz-iv-leben-2186136/

https://www.derwesten.de/panorama/online-petition-fordert-jens-spahn-auf-einen-monat-von-hartz-iv-zu-leben-id213717563.html

https://www.merkur.de/politik/jens-spahn-hartz-iv-armut-tafel-debatte-zr-9692865.html

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/debatte-ueber-armut-in-deutschland-online-petition-spahn-soll-einen-monat-von-hartz-iv-leben/21068912.html

15. März

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/petition–jens-spahn-soll-von-hartz-iv-leben-11072436.html

https://www.focus.de/finanzen/news/finanzen_news_armut_in_deutschland/online-petition-hartz-iv-empfaengerin-will-dass-jens-spahn-einen-monat-von-ihrem-geld-lebt_id_8614821.html

http://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/petition-jens-spahn-soll-einen-monat-von-hartz-iv-leben-zahl-der-unterzeichner-explodiert;art180,3240116

https://www.stern.de/politik/deutschland/ueber-100-000-unterschriften–petition-fordert-einen-monat-hartz-iv-fuer-jens-spahn-7902208.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/neuer-gesundheitsminister-jens-spahn-daempft-die-erwartungen/21077586.html

https://swrmediathek.de/player.htm?show=b31733c0-287f-11e8-8c1f-005056a12b4c

16. März 2018

http://www.deutschlandfunkkultur.de/hartz-iv-kontroverse-um-jens-spahn-eine-online-revolte.2165.de.html?dram:article_id=413176

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1082580.petition-gegen-armut-spahn-soll-einen-monat-von-hartz-iv-leben.htm

https://www.welt.de/vermischtes/plus174634872/Sandra-S-vs-Jens-Spahn-In-guten-Monaten-bleiben-mir-350-Euro-zum-Leben.html

19. März 2018

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hartz-iv-petition-spahn-zu-treffen-bereit-15501502.html

https://www.stern.de/politik/deutschland/online-petition–jens-spahn-will-hartz-iv-empfaengerin-sandra-s–treffen-7906446.html

http://www.wz.de/home/politik/erfolg-fuer-hartz-iv-petition-spahn-zu-treffen-bereit-1.2644234

https://www.welt.de/newsticker/news2/article174706218/Parteien-Spahn-vereinbart-Treffen-mit-Urheberin-von-Hartz-IV-Petition.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/150-000-unterschriften-gesammelt-petition-nach-hartz-iv-aussage-initiatorin-sandra-s-trifft-jens-spahn_id_8635794.html

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.umstrittene-hartz-iv-aussagen-jens-spahn-trifft-sich-mit-kritikerin.dac2b148-78c0-4d59-b235-6ac9bebccd41.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/article174708152/Gesundheitsminister-Spahn-trifft-die-Frau-hinter-der-Hartz-IV-Petition.html

https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Karlsruhe~/Umstrittene-Hartz-IV-Aussagen-Spahn-trifft-Kritikerin-aus-Karlsruhe;art6066,2201324

https://www.rundschau-online.de/politik/online-petition-spahn-trifft-sich-mit-kritikerin-nach-umstrittenen-hartz-iv-aussagen-29893508

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/nach-online-petition-jens-spahn-vereinbart-treffen-mit-karlsruherin

https://www.derwesten.de/panorama/nach-heftiger-kritik-jens-spahn-will-sich-mit-hartz-iv-empfaengerin-treffen-id213765885.html

20. März

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hart-aber-fair-mit-jens-spahn-realitaetscheck-fuer-den-gesundheitsminister-a-1198847.html

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1082974.gesundheitsminister-reagiert-auf-petition-spahn-trifft-sich-mit-kritikerin-seiner-hartz-iv-aeusserung.html

https://www.merkur.de/politik/internet-petition-nach-hartz-iv-aussagen-spahn-kritikerin-droht-minister-zr-9710785.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s