EU-weite Genehmigung durchgesetzt: Union stößt zur Feier des Tages mit Glyphosat an

http://www.der-postillon.com/2017/11/glyphosat.html

Berlin (dpo) – Nach so einer Großtat darf schon mal gefeiert werden: Nachdem Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) im Alleingang für eine längere Genehmigung von Glyphosat gestimmt hat, haben die Spitzen der Unionsparteien gemeinsam angestoßen und sich einen Halbliter-Behälter des beliebten Unkrautvernichters gegönnt.

„Prost!“, ruft Christian Schmidt, der sich bei der Abstimmung der EU-Mitgliedsstaaten zur allgemeinen Überraschung nicht enthielt wie mit Koalitionspartner SPD vereinbart, sondern für die Beibehaltung von Glyphosat stimmte. „Auf fünf weitere Jahre unkrautfreie Äcker! Auf Monsanto!“

Die Politiker nehmen einen tiefen Zug aus der Pulle. „Aaaah! Man spürt richtig die nachhaltige wurzeltiefe Wirkung“, sagt CSU-Chef Horst Seehofer, während Bundeskanzlerin Angela Merkel kurz aufstößt und kichern muss. „Das ist ja eh schon im Bier, aber pur schmeckt das Zeug immer noch am besten. Also auf jeden Fall, ich muss schon sagen, ich bin stolz auf dich, Christian!“, lobt Seehofer und merkt an: „Von wegen krebserregend. Ich schmeck da keinen Krebs raus.“

Der Zeitpunkt der Entscheidung kommt für die Unionspolitiker in einem günstigen Augenblick: Zwar sprachen sich bei einer aktuellen Umfrage 77 Prozent der Deutschen gegen die weitere Verwendung von Glyphosat aus, doch die nächste Bundestagswahl ist erst in vier Jahren.

Wieder stoßen Schmidt, Merkel und Seehofer an. „Und was ist, wenn die SPD deshalb jetzt die Neuauflage der großen Koalition blockiert?“, fragt Schmidt nachdenklich an seiner Glyphosat-Flasche nippend. „Dann gäb’s ja doch bald Neuwahlen.“

„Dann lassen wir dich einfach als Minister fallen! Das wird die schon beruhigen“, so Merkel, woraufhin die drei Politiker in Gelächter ausbrechen und ihren Pflanzengiftbehälter schließlich leeren.

Schmidt kichert noch ein wenig weiter, bis seine Augen plötzlich groß werden. „Öh, Moment mal…“

ssi, dan; Foto [M]: dpa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s